1. Volleyball

   Meine Volleyball-Laufbahn begann 1966 in Koblenz-Rübenach beim Turnverein. Zuerst spielte ich in der 2.Mannschaft des Vereins in der Landesliga Rheinland-Pfalz, genau wie unsere 1.Mannschaft, denn es gab zu dieser Zeit nur diese eine Liga in RP. 

1969 wechselte die gesamte Volleyballabteilung wegen Trainingsproblemen zum TV Koblenz-Lützel. Beim TV Lützel begann dann 1970 meine Trainerlaufbahn.

   Erst betreute ich eine männliche Jugendmannschaft als Spielertrainer und übernahm ab 1971 auch noch die weibliche Jugend des Vereins. Trotz fehlender Trainerlizenz, die später von mir noch erworben wurde, machte es sehr viel Spass, die Jugendlichen zu trainieren, denn es stellten sich schon sehr bald Erfolge ein. Die Herrenmannschaft konnte in relativ schneller Folge mehrmals aufsteigen und schaffte es bis zur Oberliga.         

  Bei den jungen Damen ging es von der Betirksklasse leider nur bis zur Verbandsliga Rheinland, da mehrere Mädchen wegen Studiums oder Berufsausbildung die Stadt und die Mannschaft verliessen..    

 
[Home] [Meine Daten] [Meine Hobbies] [Meine Vereine]